Prof. Dr. Kerstin Mayrberger

 Digitalbildung | Leadership |Empowerment | Openness | Agilität | Transformation

Seit 20 Jahren beschäftige ich mich in meinen Vorhaben mit der Transformation des Bildungsbereichs unter den Bedingungen von Digitalisierung und Digitalität. Ich publiziere und spreche zur Gestaltung von Rahmenbedingungen zur Ermöglichung zeitgemäßer, partizipativer Lern- und Bildungsprozesse und macht sich Gedanken über die Zukunft von Bildung und Bildungsinstitutionen.

Die Basis dafür stellen Entwicklungs- und Forschungsprojekte sowie Erprobungen von Bildungsinnovationen in diversen Kontexten – von Schule über Hochschule bis hin zu Unternehmen – wie auch vielfältige Erfahrungen im Wissenschaftsmanagement dar. Professionalität und Veränderungsbereitschaft und der damit einhergehende Kulturwandel der beteiligten Personen und Organisationen spielen hierbei zentrale Rollen.

Neben einer auf Fachexpertise basierenden Beratungsperspektive spielt für mich Coaching, wie auch eine persönliche Coachinghaltung, eine wichtige Bedeutung für Transformationsprozesse und ein Agile Leadership.

Parallel dazu sehe ich mich als auch in der Rolle als Mentorin im akademischen Bereich – besonders für Frauen in der Wissenschaft.

Über die Jahre habe ich – immer gemeinsam mit den jeweiligen Projektteams – Erfahrungen und Erkenntnisse aus Projekten und Aktivitäten in Forschung und Lehre über vielfältige Formen der Wissenschaftskommunikation (z.B. das Fachmagazin Synergie) für die öffentliche Praxis offen und frei zugänglich verbreitet.

Ich habe den Ansatz einer partizipativen Mediendidaktik entwickelt, forsche zu Open Educational Practices (OEP) sowie digitaler Transformation und Hochschulbildung bzw. Higher Education. Aktuell beschäftige ich mich mit der Rolle von Digitalität und Ambidextrie in Theorie, Praxis und Transfer im Bildungskontext. In diesem Zusammenhang erarbeite ich derzeit einen Ansatz und ein transdisiziplinäres Rahmenwerk Agile Educational Leadership (AEL). Zudem entwickle ich  flankierend Ambidextrie4me als ein handlungsorientiertes Konzept für die Praxis.

Projekte

Vorträge

Publikationen

Tassen Flat White

“… sustainable pace!”